Tastenkombinationen

 

Liste der Tastenkombinationen anzeigen

 

  1. Drücken Sie bei gedrückter Windows-Taste auf die Taste R
  2. Geben Sie folgendes ein: %winddir%\Help\keyshort.chm
  3. Bestätigen Sie die Eingabe.

Einige Beispiele:

Tastenkombination Was passiert?
Windows-Taste Startmenü ein- und ausblenden
Windows + PAUSE Dialogfeld Systemeigenschaften
Windows + D Zeigt Desktop an
Windows + M Minimiert alle Fenster
Windows + Shift + M Stellt die minimierten Fenster wieder  her
Windows + E Zeigt Arbeitsplatz an (Explorer)
Windows + R Zeigt Dialogfeld AUSFÜHREN an
Windows + L Sperrt den Computer
Windows + I Öffnet das Einstellungsmenü (I wie Information)
Windows + P Öffnet die Optionen für einen zweiten Bildschirm / Projektor.
Windows + U Öffnet das Anzeigefenster für die erleichterte Bedienung (Bildschirmlupe, Bildschirmtastatur, hoher Kontrast etc.)
Windows + X Öffnet ein Startmenü, aus dem man unter anderem zum Geräte-Manager gelangt oder das System herunter fahren kann.
Windows + A Öffnet das Info-Center
Windows + Tab Alle virtuellen Desktops werden in der Übersicht angezeig
Windows + Mauszeiger heranzoomen
Windows - Mauszeiger wegzoomen
Windows ↑ Aktives Fenster maximieren
Windows ↓ Aktives Fenster minimieren
Windows → Aktives Fenster rechts in halber Desktopgrösse anzeigen
Windows ← Aktives Fenster links in halber Desktopgrösse anzeigen
Windows Leertaste (gedrückt halten) Alle aktiven Fenster werden durchsichtig gemacht.
Windows Home Alle Fenster bis auf das aktive Fenster werden minimiert/wiederhergestellt
Windows + Enter Startet die Sprachausgabe

Die Themenwahl war spannend. Onenote war für mich bis anhin unbekannt. Nun habe ich den Zugang dazu! Office 365